Institut für Volkswirtschaftslehre und Finanzwissenschaft I

der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg - Lehrstuhl Prof. Dr. Raffelhüschen

Aktuelles

20.10.2014 Glücksatlas 2014

Bereits zum vierten Mal erstellte das FZG, in Zusammenarbeit mit Forsa und der Deutschen Post, den Glücksatlas 2014. Im diesjährigen Mittelpunkt der Forschungsarbeit steht die Wohlstandsmessung von Menschen mit Behinderung und die regionale Analyse der Lebenszufriedenheit in Deutschland. Daneben werden aber auch weitere Erkenntnisse und aktuelle Trends der "Zufriedenheitsforschung" vorgestellt. Im Rahmen dieses Wissenstransfers soll die öffentliche Diskussion zu aktuellen Themen, wie etwa dem Eintritt in den Ruhestand oder der Verteilung des Vermögens angeregt werden.

22.09.2014 Anmeldung für den Workshop Dynamische Fiskalpolitik

Es sind noch Plätze in der Veranstaltung Dynamische Fiskalpolitik im WS 14/15 zu vergeben. Die Anmeldung erfolgt vormittags im Sekretariat.

11.09.2014 Prof. Raffelhüschen im FAZ-Ökonomenranking 2014

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung hat auch im Jahr 2014 ein statistisches Ranking der einflussreichsten deutschen Ökonomen erstellt. Mit Platz 48 hat es Professor Bernd Raffelhüschen, als einer von drei Professoren der Universität Freiburg, in die Top 50 geschafft. Weitere Informationen und das komplette Ranking finden Sie hier.