Timon Renz, M.Sc.

E-Mail: timon.renz [at] vwl.uni-freiburg [.] de
Telefon: 0761 – 203 5480
Sprechstunde: Nach Vereinbarung
Büro: Alte Universität, Raum 03.032 (3. OG, Eingang Brunnenstraße)

Timon Renz ist seit Januar 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Finanzwissenschaft und Sozialpolitik an der Universität Freiburg. Hier absolvierte er auch den Bachelor of Science in Volkswirtschaftslehre, den Bachelor of Arts in Politikwissenschaft als auch den Master of Science in Volkswirtschaftslehre.

Während des Studiums arbeitete er er als akademischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Public und Non-Profit Management der Universität Freiburg. Außerdem unterstützte er als studentische bzw. wissenschaftliche Hilfskraft den Lehrstuhl für Organisation und Personal sowie den Lehrstuhl für Finanzwesen, Controlling und Entrepreneurship.

Darüber hinaus arbeitete er als studentischer Tutor für zahlreiche Lehrveranstaltungen: Unternehmenstheorie, Investition und Finanzierung, Methoden und Statistik in der Politikwissenschaft, Einführung in die Vergleichende Regierungslehre, Forschungsmethoden der Soziologie und Mikroökonomik II.

Eine Übersicht über die bisherige Lehre befindet sich hier.

Am Institut beschäftigt er sich mit dem Feld der Zufriedenheitsforschung. Im Verbund mit seiner Lehrtätigkeit in der Steuerlehre und den Öffentlichen Einnahmen befasst er sich darüber hinaus mit klassischen finanzwissenschaftlichen Feldern.

Publikationen von Timon Renz nach Erscheinungsjahr

2021

Raffelhüschen, Bernd; Renz, Timon

Die Lebenszufriedenheit in der Corona-Krise Artikel

Input - Zeitschrift für die Praxis, S. 4-11, 2021.

Links BibTeX

2020

Raffelhüschen, Bernd; Renz, Timon

Stand und Entwicklung der Lebenszufriedenheit Buchkapitel mit eigenem Titel

Grimm, Robert; Raffelhüschen, Bernd (Hrsg.): Deutsche Post Glücksatlas 2020, S. S. 25-104, Penguin Verlag, 2020.

Abstract BibTeX